Das jugendkulturelle HipHop-Event „Smoke the Cypher“ vereint im Sudhaus die regionale HipHopSzene und internationale Künstler. Crews aus ganz Deutschland, Italien und Rumänien nehmen an einem Breakdance-Battle teil. Außerdem gibt es Graffiti-Kunst und Live-Musik. Zu dem Event sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 19. Oktober 2019, 14 Uhr, im Saal des Sudhauses.
„Smoke the Cypher“ knüpft an das erfolgreiche „Southside Battle“ an, das von 2009 bis 2016 in der Tübinger Panzerhalle stattfand. Der Titel „Cypher“ bezeichnet den Kreis, in dem die Künstler tanzen und der „zum Qualmen“ gebracht werden soll. Wie gut das den antretenden Breakdancern bei dem HipHop-Event gelingt, bewertet eine international besetzte Jury. Als besonderes Highlight ist die Live-Band „Outta Space Crew“ vor Ort. Die Band aus Mannheim löst im Finale die DJs ab und gibt nach dem Battle ein Aftershow-Konzert. Zeitgleich zum Wettbewerb zeigen Graffiti-Künstler im Außenbereich ihr Können und sprayen Kunstwerke auf große Platten.
Veranstalter des Events ist das Jugendkulturbüro der Fachabteilung Jugendarbeit gemeinsam mit dem Jugendgemeinderat. Der Eintritt kostet 4 Euro.