Zum Auftakt des jugendkulturellen Events „Smoke the Cypher“ präsentiert der Jugendgemeinderat Tübingen am Freitag, 18.10.2019 um 19 Uhr in der Galerie peripherie – Werkstatt im Sudhaus eine Vernissage mit Werken von regionalen Streetart- und Graffitikünstlern.
Ab 20 Uhr wird bei der anschliessenden Podiumsdiskussion zum Thema „Wer darf Kunst im öffentlichen Raum“ die Frage aufgeworfen, wer über die künstlerische Gestaltung des öffentlichen Raums entscheidet und wie mehr Platz für Graffiti und Streetart geschaffen werden kann.
Am Podium teilnehmen werden Vertreter*innen des Tübinger Gemeinderats, Graffiti- und Streetartkünstler sowie die Tübinger Kulturamtsleiterin Dagmar Waizenegger. Die Moderation übernehmen zwei Jugendgemeinderät*innen.
Am Samstag, 19.10.2019 werden im Aussenbereich des Sudhauses weitere Werke entstehen. Um 14 Uhr beginnt im Sudhaus-Saal das große Breakdance-Battle „Smoke the Cypher“.
Die Graffiti- und Streetart-Ausstellung wird bis Ende Oktober immer Donnerstags bis Sonntags von 17 bis 20 Uhr zu sehen sein.